Big Brother is watching you

Howdy,

here some more news from big old Texas.

Als erstes, es geht hier nicht um die in Deutschland bekannte TV-Doku.
Aber, da ich gerade beim Thema bin, kann ich ja einen kleinen Schlenker
machen und etwas dazu einstreuen.

Die Sendung "Deutschland sucht den Superstar" gibt es hier auch, oder
besser, ich glaube, sie kommt von hier.
Natürlich heisst sie hier anders: "American Idol"
Und sie läuft auch genau so ab wie bei uns. Gut, man achtet hier auf die
Verteilung (in den letzten 4 Staffeln war bisher auch immer ein/e
Dunkelhäutige/r (oder bin ich politisch nicht korrekt, so verzeiht),
ausserdem auch immer ein Country-Mädel (das hat die letzte Staffel, die
vor 2 Wochen endete, gewonnen; Ihr Name Carrie.)
Aber, und das ist was ich eigentlich erzählen wollte: Hier kosten die
Anrufe kein Geld! Ja, richtig, es ist eine 1-800 Nummer und die kann man
schön für umme anrufen.
Ist das wichtig? Nein, not really, aber doch erstaunlich ;-)

OK, zurück zum eigentlichen Thema: Big Brother
Wie wird hier eigentlich der Datenschutz gehandhabt? Und ich rede nicht von
SpamMails oder riesen Mailings, sondern auch von staatlicher Seite.
Ich nehme mal 2 Beispiele:

1. Ihr wollt ein Auto kaufen? Dann ab zum nächsten Händler oder
Privatmann und anschauen. Notiert auch die Vehicle Identification Nummer
(in jeder FrontScheibe zu finden bzw. darunter, auf dem Metal).
Dann einfach zu Hause online gehen, und gegen eine Gebühr von ca. $5
für eine einzelne Suche oder $25 für ein MonatsAbo, diese Nummer
eingeben und abwarten:
Man sieht Kauf, die Nutzung, alle Inspektionen, Versicherungsschäden,
Unfälle, Strassenkontrollen und so weiter.
Ich meine, eine Super Sache wenn man ein Auto kaufen will, nur auch ganz
schön heftig.
Und jede Werkstatt, Versicherung, Polizei-Streife ist verpflichtet bei
Kontakt/Untersuchung eines Autos dieses mit der Nummer einzutragen.
Achja, und by the way:
Die Firma/Behörde? die diesen InfoDienst anbietet gibt auch eine
MoneyBackGarantie für den AutoPreis, wenn man etwas an dem Auto finden
sollte (Reparatur in Werkstatt zB) die nicht aufgelistet war.

2. Ihr wollt Häuser kaufen oder makeln?
Hier in Texas zumindest bezahlt man keine Grunderwerbssteuer, sondern
jährlich eine Besitz/Vermögenssteuer, darum wird jedes Haus jedes Jahr
geschätzt. Diese Tabelle ist öffentlich, inklusive dem Besitzer des
Hauses.
Eine Art Grundbuch ist auch öffentlich online einsehbar
(Bearbeitungsgebühr von $3 je Nachfrage), dort sind neben den Daten auch
die eingescannten Verträge zu sehen. Man kann die Policen sehen, die
Kredite und so weiter, manchmal auch das (geschätzte?!)Einkommen.
Was macht der clevere Geschäftsmann:
Er schaut nach Verkäufen, prüft Laufzeit und Belastung und kann den
Verkäufer auf sein Minimum drücken, wenn Belastung und Einkommen und
Restlaufzeit einen schnellen Verkauf nötig machen.

Noch Fragen, Kienzle?

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Keep watching,
Yours Thorsten

Popular Posts