Hallo Ihr Lieben,


ich möchte Euch einen frohen Valentinstag wünschen. Und er hat nichts mit Karl Valentin zu tun, aber nähers dazu weiter unten für die Interessierten.

Auf jeden Fall kann man das, was hier los ist, kaum beschreiben.
Seit ein paar Wochen ist fast überall alles Rosa, Rot und Weiss wegen Valentinstag. Und hier ist der Brauch WEITAUS mehr als nur ein paar Blumensträusse.
Es gibt unter anderem Rosa M&M's, Valentinskarten von jedem zu jedem (Grossvater an Enkel, Mutter an Tochter, Neffen etc.). Wenn der Valentinstag bei uns von den Floristen kommt, dann kommt er hier von den Postkarten-Herstellern (naja, es ist eigentlich nur einer omnipresent: Hallmark).
Somit ist bis heute nicht geklärt ob zu Weihnachten oder am Valentinstag mehr karten geschrieben werden ;-)

So oder so, treibt das ganze hier, wie soll es anders sein, sehr bizarre Blüten. ich will und kann gar nicht alles aufzählen.
Aber eine Entdeckung von gestern abend muss ich doch los werden:
Es gibt im Kühlregal ein Mega Sandwich (Käse, Schinken etc) in Herzform... Ich glaube, eine Frau liebt Dich wirklich, wenn sie Dir so was schenkt!!!


Viele Grüße,
Euer McTS




Sollten einige weitere Bilder/Eindrücke wünschen, hier folgen Links und am Ende ein paar "Fakten" zum Thema:
http://www.hallmark.com
http://us.mms.com/us/holidays/valentines/

"Facts":
Seit dem 15. Jahrhundert werden in England Valentinspaare gebildet, die sich kleine schöne Geschenke oder Gedichte schicken. Die Verbindung mit Blumengeschenken könnte auf die Gattin des Dichters Samuel Pepys zurückgehen, die 1667 mit einem Blumenstrauß auf Pepys' Liebesbrief reagierte. Von da an wurde die Verbindung von Brief und Blumen in der noblen britischen Gesellschaft nachgeahmt. Englische Auswanderer nahmen den Valentinsbrauch mit in die "Neue Welt" (USA) - und so kam durch US-Soldaten nach dem Zweiten Weltkrieg dieser Brauch nach Deutschland; 1950 veranstaltete man in Nürnberg den ersten "Valentinsball"; der Valentinstag wurde offiziell eingeführt. Richtig bekannt wurde er durch die dann einsetzende starke Werbung der Floristen. Mittlerweile erfreut sich dieser Tag auch in der Volksrepublik China bei jungen, am westlichen Lebensstil ausgerichteten Chinesen zunehmender Beliebtheit.

Sicher ist aber, dass die ungeheuere Popularität des Datums im angelsächsischen Bereich auf ein Gedicht von Geoffrey Chaucer, "Parlament der Vögel" (Parlement of Foul(e/y)s) zurückzuführen ist, das vermutlich aus Anlass einer Valentinsfeier am Hof Königs Richard II. 1383 fertig gestellt und erstmals öffentlich vorgetragen wurde. In diesem Gedicht wird dargestellt, wie sich die Vögel zu ebendiesem Feiertag um die Göttin Natur versammeln, damit ein jedes einen Partner finde. In westslawischen und ostdeutschen Gebieten fällt in die Zeit um den Valentinstag das Fest der so genannten Vogelhochzeit. Dazu gehört das Volkslied "Die Vogelhochzeit" ("Ein Vogel wollte Hochzeit machen ...").

Die Tradition des Valentinstags wird heute zumeist auf die Sage des Bischofs Valentin von Terni zurückgeführt, der als christlicher Märtyrer starb.

(Auszug aus wikipedia.de)

Popular Posts