Wenn wir Gehirne kopieren können...

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich hatte heute morgen mal einen ernsten Gedanken.
Den werde ich jetzt und hier los...

Wenn wir es jemals schaffen sollten, Gehirne/Menschen in Computer zu „kopieren“,
dann habe ich weniger davor Angst, dass es so ist,
als vielmehr vor den Dingen, die damit einhergehen könnten.

Bisher haben wir Intelligenz immer als schwammigen IQ definiert.
Ab dann könnte man es in Gigabyte tun… (mein Gehirn braucht 3 Gigabyte).
Was würde das für neue Bewertungs-/Diskriminierungsmöglichkeiten geben.
„Du mit Deinen 10 Gigabyte bist es wert, digitalisiert zu werden, Du mit Deinen 5 nicht…“

Noch schlimmer:
Wer legt diese Kriterien fest?
Die Macher oder Politiker?
Die werden den Maßstab ja an dem orientieren, damit sie selber dazu gehören.

Und wie sieht es mit der Bewertung aus?
Es gibt ja das reine Wissen und die Vernetzung dessen,
also der Schrank und der Inhalt (ich mache es mal einfach und versuche keinen Exkurs über Gehirne und deren Aufbau)
Wird man am Anfang (oder überhaupt) fähig sein, diese Vernetzungen zu messen?
Dann würde ein reiner Auswendiglerner mehr Speicher belegen, als ein Wissen vernetzender, neue Informationen Erschaffender.
Oder ein sturer Vorwärtsdenker mehr als ein Kreativer?
Und was ist mit Ethik und Moral?
Fällt das ins Gewicht der Gigabyte?

Nachtrag:
Der Ansatz könnte die "Vollkopie" sein (oder in der Backup Image Software genutzter Name: Raw Disk Image (Sektor für Sektor kopieren unabhängig von Inhalt)), also auch "leere" oder besser unbekannte Bereiche mit kopieren.
Das könnte mich beruhigen.
Aber dafür müsste es ja einen Grundwert (100%) für ein Gehirn allgemein,
oder aber das Gehirn einer Person im Speziellen geben.

Festplatten haben zBsp. eine bekannte Kapazität (2 Terabyte), da kann ich 2 von 2 kopieren,
egal was. Ich kenne den Schrank und seine Fächer.

Aber wenn es das für Gehirne nicht gibt?
Bzw. man etwas als 100% festlegt, und ein paar Jahre später merkt, dass es eigentlich „110%“ gab, man irgendetwas am Rand vergessen hat?

Popular Posts