Asuma Bin Dead

Natürlich muss auch ich jetzt endlich mal wieder einen Kommentar dazu abgeben.
Ich werde mich aber selbstverständlich nicht einfach nur auf das Geschehene werfen, sondern einen kleinen Seitenschlenker einbauen.
Beginnen wir mal mit einer Zufallsbeobachtung:
Wann ist Adolf H. gestorben? 30.4.1945
Usama bL am 1.5.2011 (amerikanischer Zeit).
Nicht derselbe Tag, aber verdammt nahe.
Hat diese Aussage irgendeinen wichtigen Hintergrund?
Nein, aber ich konnte wieder etwas schreiben ;-)

Kommen wir jetzt zu dem eigentlichen Quereinsteiger (Hinweis: dies ist lediglich ein Gedankenspiel! Ich will weder etwas erreichen, überzeugen oder gut bzw schlecht heissen. Es ist nur eine Idee):

Ein amerikanischer Prediger namens Bill Keller hat am 13. September 2007 eine Videobotschaft an Usama veröffentlich, mit dem Hinweis, dass dies ja wohl das Kommunikationsmittel seiner Wahl sei.
Dieses hat er zum Tod erneut aufgelegt bzw erneut veröffentlicht.
Link dazu, wer es sehen will, unten.
Worum es darin geht, will ich kurz umreissen:
.. wird in der Hölle schmoren ..
.. nicht-Christen, egal ob Terroristen oder nicht, werden in der Hölle schmoren ..
.. er hat bereits falschen Propheten Mohammed gewählt..
etc.
Aber dann kommt der für mich interessante Part:

".. Osama. Look at you, look at your life. You live like a hunted goat in caves, totally dependant on the loyalty a small group of people around you for your survival. At any moment, one of those you trust could betray you like Judas betrayed Jesus and your life will be over."

".. Schau Dich an, blicke auf Dein Leben. Du lebst wie eine verfolgte Ziege in Höhlen, überlebensnotwenig angewiesen auf die Loyalität einer kleinen Gruppe von Menschen um Dich herum. Jederzeit kann Dich einer von Ihnen verraten, wie einst Judas Jesus verraten hat, und Dein Leben wird zu Ende sein."

Mhhh, schon komisch, dass er gerade Judas bzw Jesus als Vergleich wählt.
Denn mal ehrlich:
Das ganze Bild gleicht erschreckend dem von Jesus, zumindest innerhalb dieses kleinen Ausschnittes.
Jesus bzw die Christen mussten sich auch in Höhlen verstecken.
Wurden gejagt und gehetzt wie Tiere.
Jesus hatte eine kleine Gruppe von Menschen um sich, denen er vertrauen musste.
Und auch er wurde verraten und sein Leben fand ein Ende.

Sollte, ich hoffe nicht, jemals eine Usama Religion gegründet werden, so würde sein "Märtyrer"-Tod dann ziemlich ähnlich klingen.
Die Amerikaner dann als Römer.
Die Gefolgsleute als Jünger.
Die (freiwilligen, dem Ruf UbL folgenden) Terroristen wären dann die "Prediger" oder Aposteln.
... und so weiter.

Was ich damit sagen will:
hier wirft jemand mit Steinen, der im Glashaus sitzt :-)

Natürlich finde ich die Beweggründe des Christentums vertretbar und positiv (und dabei meine ich nicht die Kreuzzüge, sondern die eigentliche Grundidee),
die Beweggründe des Islams kann ich nicht wirklich beurteilen,
die Ausführungen bzw. die Handlanger, welche im Namen des Islams handeln und wie sie es tun, nicht.
Aber selbst hier sehe sind es ja Parallelen:
Was die Bibel/Christentum sagt, und was die Ausführenden (Kirche etc) daraus machen sind leider wohl zwei paar Schuhe.


http://www.liveprayer.com/osama.cfm

Popular Posts