Nachtrag zu den Erfrischungsstäbchen

Hallo zusammen.

zuallerst mal möchte ich mich ganz herzlich bei Euch für die vielen
Antworten zum Thema Erfrischungsstäbchen bedanken.
Als Fazit kann ich sagen, dass die meisten diese ebenfalls nicht so super
fanden, aber kaum jemand meine Blomben-Problematik teilen kann.
Gut, das ist mein Problem ;-)
Aber, ich habe auch ein paar sehr positive Zuschriften bekommen, und damit
auch die Lust auf diese wieder geweckt, was aus marketingtechnischer Sicht
nicht so gedacht war von mir, hier Werbung zu machen, aber schön, wenn
einige jetzt wieder Spass daran bekommen haben.
Oft in dem Zusammenhang erwähnt wurden auch die Knall-Kaugummi-Krümmel
(Kaugummi-Bröckchen mit irgendetwas drin, was knallt und knistert wenn es
feucht wird). Diese Knall-Bröckchen gab es eine zeitlang auch in
MilkaSchokolade zu kaufen... nunja...
Aber, es gab diese Knall-Brocken auch mal ohne Kaugummi, das ist noch
länger her, und vorne drauf war ein Mond(gesicht) in der Farbe des
Geschmacks. Bin gespannt, wer die noch kennt.

So, stellvertretend für die vielen Kommentare die ich bekommen habe (die
leider nicht ins Gästebuch ihren Weg gefunden haben, was kein Vorwurf
sein soll), möchte ich dennoch einen gelungenen hier "veröffentlichen".
Anbei also ein Ausschnitt aus einer email, Autor ist bekannt, wollte ich
hier aber nicht blossstellen und bei Vermarktungswünschen werde ich gerne
vermitteln ;-)

Euch noch eine schöne Restwoche,
und, so lange ich diesen Newsletter schreibe könnt ihr davon ausgehen
dass ich lebe und es mir gut geht ;-)

So long,
Thorsten

>"
Hallo Thorsten,
[..]
...Mails von Dir zu bekommen, die wie immer sehr erfrischend sind. Nun
moechte ich natuerlich meinen letzten Satz stilistisch ausnutzen und einen
direkten erfrischenden Uebergang zu den Erfrischungsstaebchen bilden.
Ich persoenlich empfinde die Erfrischungsstaebchen (im Folgenden nur noch
abgekuerzt mit ES) nicht als Relikt aus meiner Kindheit; eigentlich sind
diese nie out gewesen und immer noch flaechendeckend erhaeltlich. Ebenso
wenig kann ich -aus meiner proletarischen Sicht- keinen Bezug zu den
aristokratischen Quality Streets bilden, die mir aus dem Elternhaus
verwehrt waren (ich glaube die gab es nur bei meinen Grosseltern). Und
weder diese, noch ES (Abkuerzung fuer siehe oben) empfand ich als
klassische Blombenzieher.
Aber was dann?
Waehrend ich also genuesslich mit meinen Wurstfingern in einer gruenen
Tuete Ahoibrause herumruehre, schwelge ich in Erinnerungen und erstarre
abrupt, als ich an diese widerlichen steinharten Kaugummis in
Zigarrettenform denken muss. Diese wahrscheinlich vom Verband der
Zahnaerzte unterstuetzten Kaugummis waren die absoluten Blombenzieher,
quasi die Venusfallen hochverschuldeter Zahnarztpraxen.
Eigentlich habe ich (mit Hilfe dieser Kaugummis) die Zahnaerzte davor
gerettet, waehrend der 70er trotz Wirtschaftskrisen und erhoehten
Benzinpreisen (wurden in den 70er nicht diese 9 nach dem Pfennig
eingefuehrt?) nicht auf ihre Posrscheautos verzichten zu muessen. Diese
Zigaretten waren echt eklig.
Eine Wohltat dagegen waren diese knusprigen gruenen
Brause-Kribbel-Plopp-Plopp-Kaugummimassen in einer blauen Tuete mit einem
exotischem gruenen Alien drauf. Retroperspektivlich (jaja, ich weiss,
dieses Wort existiert so nicht, aber ist es nicht viel schoener und vor
allem individueller als retrospektiv?) war dieses Knistern ein unheimlich
entspannendes meditatives Geraeusch - ganz im Gegenteil zum "Baeng" eines
nach Entledigung seines ganzen lungenvolumens geplatzten rosaroten
HubbaBubbas, dessen Logo auf der Verpackung mich immer an Barbapapa
erinnert hat.
Aber ich schweife ab.
Ich werde immer brutal in die Kindheit geschleudert, wenn ich zum Beipiel
Plaetzchen sehe (zum Essen komme ich in der Regel nicht - abgesehen
natuerlich von Mutproben, die an die Unbesiegbarkeit meines Egos ruetteln),
nochmal, Plaetzchen sehe, an denen an der Unterseite Esspapier haftet.
Dieses elektronenvoltgelbe Esspapier gab es damals fuer 5 Pfennig in
Postkartengroesse. Die Geschmackskurve ging von anfangs widerlich bis
hinterher nur noch ekelerregend.
Da bleibe ich doch lieber bei ES und stoere mich nicht an dieser viel zu
suessen Glasur, die beim Zerbrechen zerbroeckelte und diesen komischen
Sirup freisetze; eigentlich gebuehrt der Herstellerfirma Dank, dass die ES
nicht wie jedes andere Standardprodukt inflationaer diversifiziert wurden
und nur in Zitrone und Orange erhaeltlich waren und sind (hoffe ich
zumindest, weil der Alptraum wäre ES in Erbeer-Kokos, ES mit weißer
Schokolade, mit brauner Schokolade, mit Zartbitterschokolade, light,
medium, fett free, mit Vitamin A-Z und Omega 3 Zusatz, fuer Unterwegs in
der praktischen Hakenform etc.)

Viele Gruesse
[Name der Red. bekannt] ;-)

Popular Posts